Die restlichen 10 % bezeichneten sich als Atheisten oder gehören anderen Religionen und Konfessionen an, insbesondere evangelischen oder evangelikalen Freikirchen. Die Hauptverkehrsstraßen – besonders zwischen den Küstenorten und der Hauptstadt Tirana – sind hingegen meist gut ausgebaut. Bilder,Videos Sinnvoller ist es allerdings, in der Landeswährung zu zahlen, da ihr so garantiert den niedrigsten Preis zahlt. Die Fahrt dauert eine gute halbe Stunde und führt euch über mehr oder weniger gut ausgebaute Serpentinen ins Landesinnere. franzlsontour.com is your first and best source for all of the information you’re looking for. Die Landschaft ist abwechslungsreich und teilweise wunderschön. Es gefällt mir, dass man dort als Reisende/r oft einsam unterwegs ist und dass vieles dort noch abenteuerlich und unentdeckt ist. Verschiedene Kanonen und ein altes Flugzeugwrack erinnern an kriegerische Zeiten, der Ausblick, den ihr hier genießen könnt, ist wirklich atemberaubend. Wir dürfen also gespannt sein, was uns in Tirana in den nächsten Jahren noch erwartet. Länder wie Griechenland, Bulgarien und Kroatien, die ebenfalls auf der Balkanhalbinsel liegen, sind mittlerweile wohl jedem Urlauber ein Begriff. Wir haben in einer geradezu erbärmlichen Wohnung mitten in einem der ex-kommunistischen Viertel gewohnt (Wasser fiel aus, Treppenhaus bröckelte förmlich ab, kaputte Fenster und Mauern, einfachste Ausstattung), die uns eine Lehrerin aus finanzieller Not untervermietet hat. Neben den Jahrhunderte überdauernden Häusern in den Stadtteilen Mangalem und Gorica befindet sich in Berat auch die über 700 Jahre alte Burgfestung Kalaja, die über der Stadt thront und heute immer noch bewohnt und mit Leben gefüllt wird. Noch vor wenigen Jahrzehnten war Albanien ein völlig abgeschottetes Land, das kommunistisch regiert wurde und keine Kontakte nach außen hatte. So wagten wir das Abenteuer also doch. Das „Blue eye“ ist inzwischen absolut kein Geheimtipp mehr, sondern wird von zahlreichen PKWs, Campern und Reisebussen frequentiert. Generell kann ich dir aber sagen, dass die Straßen, vor allem in entlegeneren Gebieten, nicht unbedingt im besten Zustand sind. Wir hatten vorher viel über Albanien gelesen und waren trotzdem oft sehr überrascht vor allem über die wechselnde Natur und die Geschwindigkeit, mit der sich dort scheinbar etwas verändert. Die albanische Währung ist Lek: 100 Lek = 0,75€ Und dieses ungewohnte Geld bringen wir direkt unter das Volk. Wenn Ihr Fragen zu Albanien habt kann euch gerne Infos geben, Albanien gilt als das Gastfreundlichstes Land Europas da in Albanien die gesetze der BESA übersetzt Glaube, noch heute bestand hat. Über 170.000 Stück zieren die Landschaft des kleinen Balkanlandes noch heute. Je nachdem mit welcher Art von Fahrrad du hier unterwegs bist, könntest du da durchaus Probleme bekommen. Besonders empfehlenswert ist ein Spaziergang durch die Altstadt. Auf keinen Fall solltest du einen leckeren Snack in Form eines üppigen Vorspeisentellers versäumen, bevor du weiterreist und einen Schwatz mit dem freundlichen und gesprächigen Wirt, der sich darüber freut, wenn einmal Ausländer in dem kleinen Ort auftauchen. Erfahre alles zu Kosten, Unterkünften, Transport, Reisezeit, Destinationen, Ausgehen und Essen, Strand und Städtetrips in Albanien. Auch wir, eine kleine Truppe bestehend aus zwei Teenagern nebst ihrer Mutter und der besten Freundin, waren diesen Sommer in Albanien und können Vieles, was oben beschreiben wurde, nur unterstreichen. freut mich, dass deine Neugier geweckt ist! Gerade die Rotweine waren seltsam orange und sauer. :) Lohnenswert in jedem Fall, da Albanien sehr viel zu bieten hat! In einem Urlaub in Albanien kommt ihr an der Hauptstadt Tirana kaum vorbei. Die Fahrt kostet umgerechnet 50 Cent, und wenn man mit dem Bus noch ein bisschen weiter fährt, gelangt man direkt nach Butrint. Hallo zusammen, ich bin 55 (weibl.) Während du beispielsweise auf der einen Straßenseite völlig zerstörte, zusammen bröckelnde Häuserfronten siehst, sind die Häuserfronten auf der gegenüberliegenden Seite modernisiert und erstrahlen in neuem Glanz. Fast vierzig, sich mehr als lohnende, Autominuten dauert die Fahrt in das Eldorado von Mirzi i Zanave. Möchtet ihr nicht auf eigene Faust losfahren, könnt ihr eine Ganztagestour buchen: Die Stadt Berat ist eine der ältesten Städte Albaniens und gibt mit ihren historischen Häusern einen wirklich tollen Anblick ab. Ich hoffe dir hat dieser Beitrag gefallen. Die beiden kleinen Städte Berat und Gjirokastra sind einzigartig. Diese kurze Reise (zweieinhalbeinhalb Wochen) hat uns Lust auf mehr gemacht.Wir werden auf jeden fall wiederkommen! (Ebenso teilweise Strom, ärztliche Versorgung und fließendes Wasser). :) Ich hab‘ dir noch die schönsten Strände Albaniens herausgesucht: https://go.urlaubsguru.de/iivrk :). Geheimtipp: Die 19 schönsten Orte in Albanien. Traut euch aber ruhig auch an die typisch albanische Küche heran. Shkodra ist sozusagen das kulturelle Zentrum Albaniens, da es auch lange Zeit die Hauptstadt Albaniens war. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir dort auch zum ersten Mal in der Region an die Grenzen unseres Reisestils stießen. In Albanien ist das Reisen in Büssen und Mikrobüssen (Vurgon) sehr günstig. Die Albaner sind sehr gastfreundlich und versuchen meist, euch trotz fehlender Englischkenntnisse bei Problemen weiterzuhelfen. Bei Urlaubern besonders beliebt ist der Küstenabschnitt im Südwesten des Landes, der auch als Albanische Riviera bezeichnet wird. Diese ist meist etwas deftiger, aber wirklich super lecker! Schlendert ein wenig über den Platz und stattet dann unbedingt der prachtvollen Et’hem-Bey-Moschee einen Besuch ab. Alles Liebe und viel Spaß bei der nächsten Reise. Hi, ich bin Matthias und reise gerne fernab der Massentourismuspfade, aktiv und abenteuerlich, aber zugleich auch genussvoll und entschleunigt. So könnt ihr von Bari nach Durres oder von Brindisi nach Vlora oder Saranda übersetzen. 3 kg Tomaten sollen gerade mal 100 Lek kosten. nein, hier musst du dir keine Gedanken machen. Meine erste Albanienreise führte mich im Mai 2017 nach Shkodra in Nordalbanien. Shkodra ist eine Stadt im Norden Albaniens und zählt mit ihren 140.000 Einwohnern zur fünftgrößten Stadt Albaniens. Die Stadt verbindet nämlich das moderne Albanien mit der Tradition aus vergangenen Tagen. Die Zahlen, die wir (zum Teil auch aus unseren Reiseführern) kennen, entsprechen da auch nicht Ihren . Sehr geehrter Herr Jashari, wir hatten bei Ihnen eine „Kennenlernen-Rundreise“ durch Albanien bestellt, von der wir vor ein paar Tagen zurückgekehrt sind. Vor allem soloreisenden Frauen gibt sie viele praktische Tipps, denn sie ist sehr viel allein in Asien und in arabischen Ländern gereist. Aber das war vielleicht einfach nur Pech oder mangelndes Wissen, woher man einen gute Tropfen bezieht…. Wenn ihr einen geführten Tagesausflug bevorzugt, gibt es in Korfu Stadt viele Agenturen, die euch gerne bei der Organisation helfen. Die Eintrittsgebühr in den kleinen Park beträgt etwa 100 Lek pro Person. :) Albanien: Urlaub für Entdecker Albanien – ein Geheimtipp für all die, die gerne einen Badeurlaub abseits vom hohen Tourismusaufkommen genießen möchten. Erst dessen Tod und der darauffolgende Sturz des Regimes ermöglichte die Öffnung eines Landes, das vorher ein fast komplett von der westlichen Welt isoliertes Dasein geführt hatte. In Shkodra kam ein junger Mann auf uns zu, vergewisserte sich, dass wir Urlauber seien, und freute sich so darüber, dass er Silas ein Kuscheltier schenkte. Radreise durch Albanien – Individuell oder mit einem Reiseveranstalter? Bedeutend deswegen, weil sie als Handelsroute zwischen Albanien und dem Kosovo diente. Auf unserem Weg gen Süden trafen wir aber immer mehr Leute, die uns von ihren Reisen nach Albanien vorschwärmten. [10] Eine Studie des albanischen nationalen Statistikamts Instituti i Statistikës von 2005 stellte einen Anteil von 79,9 % Muslime an der Gesamtbevölkerung Albaniens fest. Die Pizza kommt saftig belegt aus dem traditionellen Steinofen und die Pasta kann locker mit der original italienischen mithalten. Der eingekehrte Frieden hielt allerdings nicht lange, denn bereits 1997, sechs Jahre nach der ersten freien Wahl, kam es mit dem Lotterieaufstand zum Zusammenbruch der wirtschaftlichen und politischen Strukturen, viele Albaner verloren dank dubioser Investitionen ihr komplettes Vermögen. Während meines Urlaubes in Albanien habe ich meine Unterkünfte stets über Airbnb gebucht. Lage, Visum, Sicherheit und Tourismus – alles, was ihr über Albanien wissen müsst, erfahrt ihr in diesem Abschnitt. Wenn ihr an einem echten Geheimtipp für die nächste Reise interessiert seid, solltet ihr jetzt unbedingt weiterlesen, denn ich stelle euch in diesem Artikel Albanien als Urlaubsland vor. Gezahlt wird in Albanien mit dem albanischen Lek, doch auch der Euro ist vielerorts ein gern gesehenes Zahlungsmittel. Als wir unser Zuhause für unseren 11-monatigen Europatrip verließen, gingen wir davon aus, dass wir um Albanien einen Bogen machen würden. Aber das alles ist nicht das, was uns in Erinnerung bleiben wird. Mal eine Passüberquerung, mal Bergtouren hinauf zu den Schafalmen. Aus genau diesem Grund zieht es mich auch immer wieder dort hin. Danke an dieser Stelle an alle, die mitgemacht haben und ihre tolle Erlebnisse mit uns teilen! Besonders wird uns allen auch in Erinnerung bleiben, wie Moslems und Christen scheinbar konfliktlos und friedlich miteinander leben. Zurückzuführen ist dies wahrscheinlich auf Albaniens Vergangenheit, die nach wie vor noch in der Gegenwart nachwirkt. Große Hinweisschilder, Bars, Souveniershops und Parkplatzwächter gab es auch (damit hatten wir nicht gerechnet, weil ein Bericht von vor 2 Jähren noch Ursprünglichkeit versprach). Doch Achtung: Wenn ihr mit dem Auto in entlegenere Gegenden fahrt, können die Straßenverhältnisse unzureichend sein, sodass ihr euch am besten einen Wagen mit Allradantrieb nehmt. Tief in die Tasche greifen müsst ihr übrigens für die vorzüglichen Gerichte auch hier nicht, denn frische Fischgerichte gibt es bereits für 10€, der halbe Liter Hauswein kostet 5€. Alternativ könnt ihr euch auch ein Taxi für etwa 10€ nehmen oder euch einen Mietwagen oder Roller in Saranda ausleihen. Die weltweit größte Reise-Website. Aber Achtung, in meinem Artikel warten ein paar Foodie-Geheimtipps auf euch. und war vorletztes Jahr eine Woche allein in Albanien, im Valbona Nationalpark. Die Landgrenzen wurden am 15. Auf family4travel berichte ich von den Abenteuern, die wir dabei (und seitdem) erlebt haben. Ivana von weltenbummlerin.de reist seit mehr als 25 Jahre mit dem Rucksack durch die Welt. Die Stadt ganz im Norden des Landes liegt am wunderschönen Skutari-See. Mit 427 Küstenkilometern ist die Albanische Riviera ein echtes Paradies für Sonnenanbeter. Ein Schild weist auf den Bergsee hin, verfahren könnt ihr euch nicht. Eins jedoch ist klar: Potenzial hat Albanien. Das Essen ist gut und die Menschen hießen mich stets willkommen. Albanien ist nicht nur ein Ziel für Sonnenanbeter und Kulturliebhaber, insbesondere Naturfreunde und Aktivurlauber werden die wilden Landschaften des Landes lieben. Albanien gilt allgemein als sicheres Reiseland. Besser buchen. Die Benutzung von privaten Pkw ist derzeit untersagt. Das Befahren von Autobahnen und aller anderen Strassen in Albanien ist mautfrei. In Ksamil angekommen könnt ihr die Strandabschnitte rund um den Ksamil Beach gar nicht verfehlen. Meine Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen. In welchen Großstädten haben Sie denn große Armut gesehen, denn ich bin gerade in Albanien und kann das nicht bestätigen. Ohne euch, wäre diese schöne Sammlung an Eindrücken nicht entstanden. Ich bin jedenfalls begeistert von diesem Fleckchen Erde, das voller Überraschungen, Sehenswürdigkeiten und netter Menschen steckt! Jeder einzelne erinnert an die Herrschaft des Diktators Enver Hoxhas, der die Bunker zum Schutz vor kapitalistischen Feinden überall im Land errichten ließ. [11] Schätzungen der 2018 veröffentlichten Swiss Metadatabase of Religious Affiliation (SMRE) gehen für den Zeitraum 2000 (1996–2005) von 8 % Katholiken, 15 % Orthodoxen, 65,9 % Muslimen und 10,9 % Personen ohne Religionszugehörigkeit aus,[12] für den Zeitraum 2010 (2006–2015) geht die Schätzung der SMRE von 8,7 % Katholiken, 9,1 % Orthodoxen, 52,5 % Muslimen und 29,5 % Personen ohne Religionszugehörigkeit aus. Jahrzehntelang war Albanien durch seine Machthaber vom übrigen Europa isoliert. In den kleinen Städten herrscht eine geheimnisvolle Atmosphäre und oft muss man nicht lange fahren, um weit abseits aller modernen Welt zu sein. Erfahrungen über eine 8-Tage Rundreise durch Albanien Ende Oktober 2015. Meinen Namen, E-Mail und Website in diesem Browser speichern, bis ich wieder kommentiere. Von daher vielen Dank für deine Ergänzungen. Auch einen kurzen Abstecher ins verbotene Lazarat haben wir uns nicht entgehen lassen (man konnte jedoch nichts sehen- es waren überall Mauern, aber geschossen wurde zum Glück nicht!). Dabei komme ich aus dem Staunen nicht raus. Wir haben unsere Zeit dort sehr genossen und behalten Berat als eins der großen Highlights unserer Albanienreise in Erinnerung. Wir haben weder beim Winzer noch beim privaten Bauern geschweige denn im Supermarkt einen Wein bekommen (obwohl wir bis zu 15 € die Flasche ausgegeben haben), der auch nur annähernd dem entsprochen hatte, was wir von Italien, Frankreich oder Spanien kennen. Es ist jeder Urlaub in albania sofort auf Amazon.de verfügbar und sofort bestellbar. Berge. Alle Informationen über das Wetter und die beste Reisezeit für einen Strand- oder Wanderurlaub in Albanien findest du übrigens in diesem Beitrag. Hier findest du nicht nur zahlreiche Straßencafés, die geradezu dazu einladen, das bunte Treiben zu beobachten, sondern auch die Ebu-Bekr-Moschee, die sich am Anfang der Fußgängerzone befindet, die Stephanskathedrale (auch „Große Kirche“ genannt) und, drei Kilometer nördlich von Shkodra die Brücke von Mes. wir haben offensichtlich etwas ganz anders wahrgenommen als Sie oder tatsächlich anders erlebt. Dabei sind mir viele Dinge begegnet, die schön waren, mich überrascht haben und mich nachdenklich gemacht haben. Auf ihrem Blog findest Du viele Tipps für individuelles Reisen, egal ob es um Ausrüstung oder einzelne Orte oder Länder geht. Ein weiteres Gebäude in Tirana ist das Enver-Hoxha-Museum, das heute meist nur als „die Pyramide“ bezeichnet wird und eine Ausstellung über den Diktator, der lange Zeit über Albanien herrschte, beheimatet. Auf dieser Website werden Cookies genutzt. Achtet bei der Anmietung darauf, eine Versicherung für den Unterboden und die Scheiben abzuschließen. Für Junge Leute sind Hostels eine super Unterlunft. Was auch immer – auf ihrem Blog WorldCalling4Me kannst du sie auf ihren Reisen begleiten. Verlassene wunderschöne Landschaften, tolle Strände, Seen und Natur, interessante Städte zwischen alt und modern mit ganz eigener Identität und gastfreundliche Menschen. Seitdem werden an den beliebten Küstenorten des Landes Hotels gebaut und auch die Restaurants stellen sich immer mehr auf den Besuch aus der ganzen Welt ein. 2 Monate mit Bus, Zug und per Anhalter durch den Balkan. Berat, auch die Stadt der tausend Fenster genannt, ist unserer Meinung nach völlig zurecht zum UNESCO-Welterbe ernannt worden und in jedem Fall einen Aufenthalt wert. Die Küste im Südwesten des Landes wird auch als Albanische Riviera bezeichnet. Und eines ist sicher, ich werde wiederkommen und dann hoffentlich noch viel mehr Zeit mitbringen. Albanien Urlaub. Interview mit Bora über eine Radreise durch Albanien. Ich meine, was weiß man denn als in dieser Hinsicht unvorbelasteter Deutscher über Albanien? Ich traf auf sehr große Armut in den Bergen, da asphaltierte Straßen dort fehl am Platze sind. In Albanien leben Moslems und Christen nicht friedlich nebeneinander. Alle Reisen, die am Blog zu finden sind, sind allesamt individuell von mir gestaltet und können problemlos „nachgereist“ werden. Ich würde dir nur empfehlen, eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen, um in jedem Fall abgesichert zu sein. Ein mediterranes Klima, sowie wunderschöne Küstenabschnitte, Sandstrände, Gebirgszüge und eine unberührte Natur bieten Ihnen optimale Bedingungen für einen Albanien Urlaub. Die zweitgrößte Stadt Albaniens ist die lebendige Hafenstadt Durres, die sich nur etwa 40 Kilometer östlich von Tirana befindet. Der Sakralbau kann bei Interesse auch von Innen besichtigt werden. Wirkt die Hafenstadt auf den ersten Blick vielleicht nicht sehr hübsch, zeigen sich ihre wahren Stärken in den Abendstunden. Obwohl das Gebäude so bekannt ist, soll es wahrscheinlich bald abgerissen und durch einen moderneren Bau ersetzt werden. Falls du in etwas entlegenere Gebiete von Albanien reisen willst, bietet es sich an, ein Auto mit Allradantrieb zu buchen. Außerdem sind sie an einem gegenseitigen Austausch interessiert. Noch heute schwärmen wir von unserer Woche im kleinen Örtchen Ksamil, das von Sarande mit dem Local Bus in nur 20 Minuten zu erreichen ist. Viele kleine Traumstrände, kristallklares Wasser, hübsche Bars, Restaurants und süße kleine Supermärkte. Und – ja, natürlich- schlimmer geht immer! Unsere Reise nach Albanien wird noch lange nachhallen. Julia Calabrese joined McArthurGlen in 1998 as Chief Operating Officer, becoming Chief Executive Officer in 2002. Aber auch auf dem Land (und zum Teil auch an der Küste) hatten die Leute deutlich größere Schwierigkeiten finanziell zurecht zu kommen als wir es bisher auf Reisen in Europa erlebt haben. Albanien punktet mit weitläufigen Stränden, unberührten Nationalparks, einer reichen Kultur und aufregenden Städten. Mehr als einzukaufen ist für uns in Gjirokaster aber leider nicht drin. Die restlichen 354€ haben wir für Essen, Trinken, Sightseeing, Einkaufen und Unterkünfte ausgegeben. Mittlerweile ist Ruhe in Albanien eingekehrt und das zarte Pflänzchen des Tourismus beginnt auch hier langsam zu blühen. Hafen, Saranda. Ein besonders beliebtes Ausflugsziel in Albanien ist der Nationalpark Butrint, der sich unweit von Ksamil befindet. Berge. Mein Lieblingsdorf an der Küste ist Old Qeparo. Das Teufelchen auf meiner Schulter erinnerte mich an Krimis, in denen ahnungslose Touristen als Drogenkuriere benutzt wurden. Ich hatte das Glück, es besuchen zu können. Naja, Sie scheien ja das Land auch gerne zu haben- da sind wir zumindest da einig;-) Genießen Sie Ihren Urlaub dort – oder was immer Sie dort machen und seien Sie gegrüßt! Zugegeben: Albanien war das erste Land auf dem Balkan, das wir für sich alleine besuchten – und nicht auf einer länderübergreifenden Route. Welche die schönsten Strände in Albanien sind, verrate ich euch in diesem Artikel. Albaniens Hauptstadt Tirana hat einen Flughafen, der von einigen Airlines ab Deutschland angeflogen wird. Noch wird Albanien als Geheimtipp unter den Besuchern, die abseits des touristischen Rummels eine Rundreise wollen, gehandelt. Tief in den Bergen hinter Rubik liegt eines der bedeutendsten Überbleibsel der vergangenen Diktatur. Als Touristen wurden wir überall sehr herzlich empfangen. Als deutsche Staatsbürger könnt ihr problemlos mit einem mindestens noch drei Monate gültigem Personalausweis oder Reisepass einreisen und euch bis zu 90 Tage ohne Visum im gesamten Land bewegen. Überrascht bin ich auch immer wieder von dem guten italienischen Essen, das hier in vielen Restaurants gezaubert wird. Mehr wissen. Ich wurde von den Einheimischen sehr herzlich aufgenommen, mit Wasser versorgt und fast wie eine Prinzessin behandelt. Was uns nicht so gut gefallen hat: das zersiedelte Ksamil mit seinen künstlichen und liegebestuhlten Stränden (und zum Teil viel Müll auf dem Meeresboden) , die Tourimetropolen Saranda und Vlora (weil für unseren Geschmack zu rummelig, schmutzig und hässlich), die Armut (für die natürlich keiner etwas kann, die aber gerade in den größeren Städten bedrückend präsent ist und die uns das Gefühl gegeben hat, dass viele Albaner- trotz „neuer“ Freiheit – immer noch gefangen sind), die Bauruinen und verfallenen Bauten aus kommunistischen Zeiten, der Wein(zumindest den wir hatten), die Warenangebote auf den Märkten (Basaren), auf denen vor allem billige Chinaware verkauft wird und manchmal die Straßen, die auf kurzen Strecken kaum mit dem normalen PKW zu befahren waren.